Bauernhäuser & Resthöfe

Bauernhäuser und Resthöfe sind eigentlich das gleiche und doch unterscheiden Sie sich in einigen grundlegenden Aspekten. Bei einem Resthof handelt es sich um einen “stillgelegten” Bauernhof ohne landwirtschaftliche Funktion und meistens auch ohne Ländereien bzw. nur mit einigen Weiden für Pferde oder ein paar Schafe. Dennoch sind Resthöfe natürlich ländlich gelegen, haben auch so ein großes Hof-Grundstück und bestehen aus einem Bauernhaus und vielleicht noch einigen Nebengebäuden:

  • Remise
  • Stall
  • Scheune(n)
  • Hühnerhaus
  • Gartenhäuschen

Resthöfe gibt es in unterschiedlichen Konstellationen: Hübsch restaurierte Fachwerk-Kotten in Westfalen, ehemalige LPG-Bauernhöfe in Mecklenburg-Vorpommern oder auch komplett in sich zusammengefallene, windschiefe Baracken, die sich zwar malerisch in die Landschaft einfügen, aber sonst keine Vorteile mehr zu bieten haben.

Mit einem landwirtschaftlich genutzten Bauernhof hat ein Resthof meistens nicht mehr viel zu tun. Es ist ein ganz anderes Flair, ob sich der Misthaufen von über 100 Milchkühen neben der Hofeinfahrt auftürmt, oder man gemütlich unter den Kastanien bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzt. Wobei natürlich auch landwirtschaftliche Höfe ihren Reiz haben. Die vielen Tiere, Ackergeräte und Erntehelfer machen das Leben auf dem Hof aus.

Resthof als Alternative zum Verfall

Wenn die Flächen verkauft oder verpachtet wurden, die ehemaligen Landwirte den Hof nicht mehr bewirtschaften können und kein geeigneter Nachfolger bereit steht, bleibt vielen Höfen nur noch das Schicksal, in sich zu verfallen. Eigentlich schade, oder? Deshalb hat eine gar nicht mal so kleine Schar an “Verrückten” diese Lebens- und Wohnform für sich entdeckt, um auf den Resthöfen alten “Schätzchen” zu neuem Leben zu verhelfen. Meistens müssen die Kotten und Scheunen baulich modernisiert und renoviert werden, um sie wieder bewohnbar zu machen. Doch anschließend bietet ein Resthof einen tollen Lebensmittelpunkt für Landliebhaber. Die viele Arbeit lohnt sich also auf jeden Fall!